Dein Corporate Design, auch CD genannt, ist wie dein schönstes Abendkleid oder dein bester Anzug, mit dem du dich bei den Oscars präsentierst. Es ist das stimmige Erscheinungsbild deiner Marke: Zu einem gelungenen Corporate Design gehören dabei nicht nur Markenname und Logo, sondern der gesamte Markenauftritt. Von Anfang bis Ende professionell durchdacht, so sollte das optimale CD sein – und dafür sorgen wir bei Colorphyll.
Gemeinsam gehen wir im Team auf Ideenfindung und überlegen, welches Design am besten zu dir passt. Dafür sehen wir uns nicht nur dein Unternehmen, sondern auch deinen Kundenstamm und die Konkurrenz an. Daraus entwerfen wir deine einzigartige Markenstrategie. Das Ziel ist es, ein Design zu entwickeln, das perfekt zu deiner CI passt. Was das bedeutet?
Die CI ist deine Corporate Identity, deine unternehmerische Identität. Also das Gesamtpaket an allem, was dein Unternehmen ausmacht, vom Erscheinungsbild über die Kommunikation bis zur internen Unternehmenskultur. Für eine durchdachte CI ist das Design ein entscheidender Baustein. Umso wichtiger also, dass Strategie, Konzept und Ideen Hand in Hand gehen.
Dein Corporate Design stimmen wir nicht nur für deinen Webauftritt ab, sondern auch für mögliche Printvarianten, vom Folder bis zum Merchandise-Artikel. Bei deiner digitalen Plattform kombinieren wir den Designanspruch mit Funktionalität. Was das heißt? Es muss nicht nur gut aussehen, sondern vor allem gut funktionieren. Wir wollen die Nutzerinnen und Nutzer deiner digitalen Plattform abholen und sie möglichst schnell zum Ziel führen.
Einen Namen für dein eigenes Unternehmen, deine Marke zu finden: Was für eine Herausforderung! Der Name ist wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht, deine Marke zu positionieren und bekannt zu machen. Solltest du noch keinen Markennamen haben, stehen wir dir hierbei zur Seite und erstellen für dich eine Auswahl an möglichen Unternehmensnamen.
Das Branding funktioniert ähnlich wie der umgangssprachliche „gute Ruf“: Es ist die Botschaft, das Gefühl, mit dem das Unternehmen in den Köpfen der Kundinnen und Kunden verankert ist. Hinter einem erfolgreichen Branding steckt ein langer Prozess, um eine Marke gezielt aufzubauen und positiv zu besetzen. Dafür entwickeln wir maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien und Kampagnen.
Das Logo, die Unternehmensfarben, die Schriftart und die passenden Kommunikationsmedien: All das ist Teil des Corporate Designs. Es ist das einheitliche Erscheinungsbild, das dein Unternehmen nach außen und innen prägt und mit dem sich deine Marke präsentiert. Abgestimmt auf dein Unternehmen und deine Zielgruppe entwickeln wir für dich ein passendes Corporate Design oder überarbeiten deinen bestehenden Auftritt.
Wie soll deine Website aussehen, was soll sie können, wie ist sie aufgebaut? Mit all diesen Fragen setzen wir uns auseinander. Dafür analysieren wir die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer deiner Seite, damit am Ende ein selbsterklärendes, ansprechendes Webdesign entsteht. Um zu testen, wie gut uns das Design gelungen ist oder wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten vor der Finalisierung braucht, arbeiten wir mit Klickable Dummies.
Der Click-Dummy oder auch Mock-up ist unser Versuchskaninchen. Ein interaktiver Prototyp, mit dem wir das Websitekonzept testen oder Verknüpfungen ausprobieren können. Wir nutzen den Dummy auch, um das Websitedesign vereinfacht präsentieren und vorführen zu können. Hier kann sich das Testteam durch die einzelnen Seiten, die sogenannten Wireframes und gestalteten Layouts klicken.
Nachrichten auf dem Smartphone lesen, Arbeiten am PC, eine Pizza online bestellen: Wir alle kommen täglich mit unzähligen interaktiven Oberflächen wie Websites und Apps in Berührung. Das User Interface Design (UI) beschäftigt sich mit diesen Schnittstellen zwischen Menschen und Maschine. Wir arbeiten daran, diese Oberflächen ganz auf den Menschen und seine Ziele und Bedürfnisse zu optimieren: Dafür werden Interaktionen von menschlicher, aber auch von technischer Seite aus erforscht.
Der Bereich User Experience Design oder UX-Design beschäftigt sich mit der Nutzererfahrung. Man versucht also herauszufinden, welche Gedanken, Emotionen und Bedürfnisse dazu führen, dass deine Kundeninnen und Kunden auf bestimmte Weise mit einer digitalen Plattform interagierst und zum Beispiel ein Produkt kaufst. Klingt komplex? Nur gut, dass wir bei Colorphyll Spezialisten für dieses Thema im Team haben: Sie analysieren die Nutzererfahrung und arbeiten stetig daran, diese zu verbessern.
Wir sehen uns Zielgruppe, Kommunikation und Potenzial an.
Wir erarbeiten die Markenstrategie und planen weitere Schritte.
Basierend auf der Brand Strategy entsteht deine Unternehmeridentität.
Wir analysieren zukünftige Nutzerinnen und Nutzer deiner Website.
Das Screen Design für eine mühelose Interaktion angepasst.
Wir überprüfen, wo sich Nutzererfahrung noch verbessern lässt.
Stell dir einmal vor, deine Lieblingsmarken würden plötzlich ein anderes Kleid tragen. Coca-Cola wäre nicht mehr rot und weiß, Audi würde seine vier Ringe abgeben, und Nike seinen Haken. Diese Marken haben ihren Ruf durch eine ausgefeilte Corporate Identity, ideal abgestimmtes Corporate Design und aktives Branding gefestigt. Das führt sogar dazu, dass wir die Markennamen gar nicht mehr lesen müssen, oft reicht es schon aus, einzelne Details zu erkennen: Wir erkennen an der Typografie die Marke, wir verbinden Farben mit Firmen.
Unglaublich eigentlich, was Design alles kann, oder? Es kann Vertrauenswürdigkeit suggerieren, es kann Emotionen und Erinnerungen wecken, uns dazu bringen, gezielt nach einem bestimmten Produkt zu greifen oder eine Dienstleistung zu nutzen.
Mit dem durchdachten Design wollen wir für dein Unternehmen genau das erreichen: Deine Kundinnen und Kunden sollen dich wiedererkennen. Sie sollen dir vertrauen und ohne Umschweife auf dich und deine Produkte setzen. Design ist für uns nicht nur Gestaltung, sondern eine analytisch-strategische Entscheidung. Wo willst du hin? Wer willst du sein? Wie sollen deinen Kundinnen und Kunden dich sehen? Wir arbeiten gemeinsam mit dir an einer umfassenden Brand Strategy und entwickeln daraus Designvorschläge, die immer auf deinen Markenwert abzielen.