Du willst deine Produkte online verkaufen? Gute Idee! Damit das wirklich funktioniert, du mit deinem Shop erfolgreich bist und möglichst viele neue Kundinnen und Kunden erreichst, gibt es viel zu überlegen. Wie umfangreich soll dein Shop sein, wie soll er aussehen, wie soll bezahlt werden können?
Bei all diesen Fragen stehen wir dir mit unserer Expertise zur Seite. In einem ersten Schritt überlegen wir gemeinsam, wen du ansprechen willst und was dein Webshop dazu können muss. Für die Umsetzung gibt es zahlreiche Möglichkeiten – und deshalb ist diese Vorab-Konzeption so wichtig, damit unser Produkt später wirklich optimal für dich arbeitet.
Zu einem gelungenen Onlineshop gehören nicht nur die Programmierung und das ansprechende Design. Wie bei einem Eisberg, bei dem man nur die Spitze aus dem Meer ragen sieht, steckt hinter einem erfolgreichen Onlineshop weitaus mehr:
Basierend auf dem Verhalten deiner Kundinnen und Kunden wird dein Webshop optimiert. Wofür interessieren sich potenzielle Käuferinnen und Käufer? Was, wann und in welcher Kombination kaufen sie?
In wenigen Klicks zum richtigen Produkt und zur unkomplizierten Zahlung, das ist das Ziel. Und das behalten wir stets im Visier. Unser Wunsch ist es, dass du unser Produkt am Ende selbst bedienen kannst. Keine komplizierten Anwendungen, nichts was dich in deinem Alltag aufhält. Wir schulen dich ein, bis auch die letzten Fragen geklärt sind. Falls dies nicht in deinem Interesse ist, warten wir natürlich gerne deine Website und halten sie auf dem neuesten Stand.
Jeder, der schon einmal online eingekauft hat, kennt das: Man findet ein Produkt, legt es in den Warenkorb, klickt auf „kaufen“ – oder nicht. Als Conversion Funnel werden genau diese Handlungen bezeichnet, all diese Schritte, die den Kunden oder die Kundin dazu leiten, am Schluss das Produkt zu kaufen. Je weiter die Schritte zum Ziel, dem Kauf, führen, desto mehr potentielle Kunden und Kundinnen fallen weg. Wenn wir deinen Conversion Funnel optimieren, wollen wir diese Absprungrate natürlich möglichst reduzieren.
Die Conversion Rate ist die Schwester des Conversion Funnel. Der Begriff beschreibt die Umwandlung von potenziell Interessierten in tatsächliche Käuferinnen und Käufer. Dazu berechnen wir das Verhältnis aus allen, die deine Website besuchen und jenen, die dann tatsächlich dein Produkt kaufen. Ziel ist es, möglichst viele Conversions zu erreichen, zum Beispiel eben durch einen Kauf, eine Registrierung oder Newsletter-Anmeldung. Daran arbeiten wir für dich.
Dieser Bereich umfasst alle Online-Transaktionen, die über mobile Geräte im Internet stattfinden, wie zum etwa Onlineshopping oder Mobile Banking. Wenn es um das Thema M-commerce geht, gilt folgender Grundsatz: So simpel wie möglich halten! Die Anwendungen sollen selbsterklärend und einfach zu bedienen sein. Bewährt sind beispielsweise automatische Vervollständigungen, etwa bei Adressen, so müssen Nutzerinnen und Nutzer nicht selbst alle Daten eintippen.
A/B Testing ist gewissermaßen die Probefahrt, wenn du dich zwischen zwei Autos entscheiden musst. Mit dieser Methode werden zwei Versionen einer Website oder App verglichen. So können wir feststellen, welche die bessere Leistung erzielt: Variante A und Variante B werden nach Zufallsprinzip den Userinnen und Usern gezeigt. Am Ende wird ausgewertet, welche Version die bessere Performance geliefert hat und zu mehr Klicks oder Käufen geführt hat.
Die Customer Journey ist die Reise, die eine Kundin oder ein Kunde absolviert, bis sie oder er bei dir zum Beispiel ein Produkt kauft. Wir sehen uns alle Kontaktpunkte auf dieser Reise mit dir an. Wurdest du auf Social Media entdeckt, wurde auf eine Werbung geklickt oder auf einen Newsletter reagiert? Hat sie oder er sich informiert und ist auf deiner Website gewesen? Die Customer Journey analysieren wir, um daraus zukünftiges Bewerbungs- und Verkaufs-Potenzial zu erkennen.
Wer soll in deinem Online-Shop einkaufen?
Wir wählen die Shopsoftware nach deinen Bedürfnissen aus.
Welche externen Anwendungen wollen wir nutzen?
Dein Online-Shop nimmt Farbe und Form an.
Jetzt machen wir den Shop funktionstüchtig.
Nach erfolgreichen Tests kann bei dir eingekauft werden.
Du hast bereits einen Online-Shop, aber bist unzufrieden mit deiner Verkaufsstatistik? Damit bist du nicht allein: Viele Unternehmen stehen vor derselben Herausforderung. Schön gestaltete Onlineshops gibt es im Internet nämlich viele, aber hier wirklich erfolgreich zu verkaufen, das ist nur mit einem Bündel an Maßnahmen möglich.
Wenn du deinen Online-Shop optimieren möchtest, sind wir gerne für dich da. Wir sehen uns nicht nur die Usability – also die Benutzerfreundlichkeit – genau an, sondern arbeiten durchdachte Strategien aus, um deine Verkaufsplattform zu optimieren. Oft sind es Kleinigkeiten, die über „in den Warenkorb legen“, „kaufen“ oder dem Verlassen deiner Website entscheiden.
Mittels A/B Testing prüfen wir, ob dein Shop in einer anderen Variante besser funktionieren würde und werten Conversion Funnel und Conversion Rate aus. Wichtiger Faktor beim Shoppen im Internet ist auch die Ladezeit der Seiten – hier testen wir, ob wir diese bei deinem Shop noch verbessern können. Wenn du möchtest, kümmern wir uns auch gerne um das Re-Design und verpassen deinem Shop ein modernes und ansprechendes Gesicht, abgestimmt auf deine Zielgruppe.